Beratung und Coaching zum Thema Hochbegabung
Im Rahmen meines Studiums begegnete mir das Thema Hochbegabung im ersten Semester eher zufällig, als ich mich intensiv mit dem Thema Hochbegabung und Underachievment im Rahmen einer wissenschaftlichen Hausarbeit beschäftigte. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich nicht, dass Coaching im Themenbereich Hochbegabung bzw. das Coaching von Eltern mit hochbegabten Kindern zu einem Herzensthema meiner beruflichen Arbeit werden würde. Die Besonderheiten im Leben mit hochbegabten Menschen sowie von Eltern hochbegabter Kinder ist mir sowohl theoretisch bewusst als auch praktisch vertraut.
Ich habe mich daher zur Beraterin für Hoch- und Höchsbegabung bei Frauke Niehues (www.koennen-macht-spass.de) weiterbilden lassen.
Zusätzlich bearbeite ich aktuell ein Projekt zu den Biografien von Hoch- und Höchstbegabten, in welchem ich Interviews mit hochbegabten Menschen führe und dies unter Aspekten der Biografieforschung einordne und auswerte.
Hochbegabung
Ein Blick auf unterschiedliche Definitionen zum Thema Hochbegabung verdeutlicht, dass – besonders in den (förder-)pädagogischen Debatten – von einem mehrdimensionalen (Hoch-)Begabungsbegriff ausgegangen wird. Diese Ausrichtung geht über eine reine Zuordnung des IQ >130 hinaus und integriert Persönlichkeitsparameter, die Sozialisation im Lebenslauf sowie das Umfeld. Hochbegabung wird hieran anknüpfend als ein individuelles Fähigkeitspotenzial für gute oder ausgezeichnete Leistung auf einem oder mehreren Gebieten verstanden. Parameter für das Vorliegen einer Hochbegaung sind beispielsweise:
- hohe intellektuelle Denkfähigkeiten
- hervorragende kreative Fähigkeiten, wie eine hohe Flexibilität oder Originalität
- schnelle Auffassungsgabe und hervorragendes Gedächtnis
- kognitive Neugier und Streben nach Erkenntnissen
- starke Leistungsmotivation
- hohe Eigenverantwortung
- Selbstwirksamkeitsüberzeugung und hohe Eigenverantwortlichkeit
- gutes akademisches oder schulisches (Begabungs-)Selbstkonzept bei realistischer Selbsteinschätzung
Wenngleich Hochbegabung mit herausragenden Leistungen gleichgesetzt wird ergeben sich für hochbegabte Menschen im Alltag auch Herausforderungen. Hierzu gehören beispielsweise das Gefühl, sich unwohl in großen Gruppen zu fühlen, (Durch-)Schlafprobleme zu haben, das Gefühl von Andersartigkeit oder großer Langeweile. Darüber hinaus kann Hochbegabung auch mit „Underachievment“ einhergehen. Underachiever zeichnen sich durch ihre hohen intellektuellen Fähigkeiten aus, die sie jedoch nicht in „Leistung“ umsetzen können. So beschreiben sie oftmals wenig Reize in der schulischen Ausbildung zu sehen oder sich dort zu langweilen. Die Folge ist eine generelle negative Einstellung gegenüber der Schule. Die Hintergründe und Risikofaktoren für „Underachievement“ sind vielseitig. Hierzu gehören:
- eine anregungsarme Umwelt
- Armut und psychosoziale Bedürftigkeit
- mangelnde Bildungsmöglichkeiten
- gestörte Eltern-Kind-Beziehung (z.B. durch Trennung oder Scheidung)
- eine Zugehörigkeit zu benachteiligten Gruppen
- überdurchschnittliche Kreativität und unangepasstes Verhalten
- Identitätsschwierigkeiten
- soziale Auffälligkeiten oder Aggressivität
Es wird deutlich, dass Hochbegabung sich verschiedenartig zeigt und sich individuelle (biografische) Unterschiede ergeben.
Ich unterstütze hoch- und höchstbegabte Menschen dabei, ihre eigene Biografie genauer unter die Lupe zu nehmen sowie darin liegende Möglichkeiten und Potentiale mit meiner professionellen Unterstützung zu entdecken.
Eltern hochbegabter Kinder
Eltern finden sich nicht selten in ihrer Rolle in einem Spagat zwischen Familie, Beruf, Partnerschaft und eigenen Bedürfnissen wieder. So individuell jede Familie ist, so unterschiedlich sind deren Bedürfnisse. Das Thema Hochbegabung hält dabei oftmals eine ganz neue Dynamik für Eltern bereit, die sich plötzlich vielfältigen Herausforderungen gegenüberstehen sehen. Erfahren Eltern von der Hochbegabung ihres Kindes oder ihrer Kinder beschreiben sie oftmals eine Vielzahl an Emotionen und Gedanken, wie beispielsweise Verwunderung, Freude, Angst oder Überforderung. Nicht selten sehen sie sich mit diesen Gedanken, Gefühlen und Herausforderungen zunächst alleine oder fühlen sich in ihrem Umfeld unverstanden. Während viele Menschen mit Hochbegabung eine extrem leistungsfähige und erfolgreiche Person verbinden, deren Eltern ein „Luxusproblem“ haben, zeigt die Praxis der Eltern mit hochbegabten Kindern oftmals ein ganz anderes Bild. So zeigen sich hoch- und höchstbegabte Menschen sehr divers. Einige von Ihnen können sich systembedingt gut integrieren, während andere Ihre Ressourcen und Potential nicht ausschöpfen können. Eltern hochbegabter Kinder finden sich oftmals in komplexen Herausforderungen im Familienalltag, in Kindergarten und Schule wieder.Vorgefertige 0815-Lösungen oder Lösungen, die in ein bestimmtes System gepresst sind, greifen oftmals nicht oder führen nicht zum „gewünschten“ Erfolg.
Ich unterstützte Eltern hoch- und höchstbegabter sowie hochsensibler Kinder dabei, die eigenen Gedanken zu ordnen, eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, gleichzeitig die Perspektive der Kinder und Institutionen einzubeziehen sowie Stärken zu erkennen, die für passende Lösungs- und Handlungsstrategien nutzbar gemacht werden können.